Schreibe für uns

Schreibst du gerne (und liest gerne Bücher)?

Trete dem Projekt bei und schreibe für uns!

Schreibe für uns - Artikel und Texte

Bücherz ist ein innovatives Startup in der deutschen Verlagsszene. Und um das Redaktionsteam zu erweitern, suchen wir nach neuen Mitwirkenden, was für alle tolle Vorteile birgt.

Warum bei Bücherz mitmachen?

Wenn dir Bücherz neu ist, dann solltest du wissen, dass es sich dabei nicht um einen gewöhnlichen Kulturblog oder eine Standard-Nachrichtenseite handelt, wo hier und da Rezensionen und Texte veröffentlicht werden.

Dies sind deine Vorteile, wenn du mit Bücherz zusammenarbeitest

  • Vergrößere deine Sichtbarkeit in der deutschen Verlagslandschaft
  • Werde von unseren Lesern wahrgenommen, ohne dafür Geld auszugeben
  • Erhalte deine eigene Seite, wo du dich vorstellen und deine Bücher oder Podcasts bewerben kannst.

Dein Name wird mit deinen Beiträgen verlinkt sein, um dir maximale Reichweite zu verschaffen. Je mehr Rezensionen du schreibst, desto mehr Sichtbarkeit wirst du haben, ohne uns dafür etwas zu bezahlen.

Zusammengefasst: Der Erfolg unseres Portals wird dir Sichtbarkeit schenken und dein Inhalt wird uns dabei helfen, erfolgreich zu sein. Kurz, die Vorteile beruhen auf Gegenseitigkeit, ohne Gehälter oder gegenseitige Zahlungen.

Während wir wachsen, werden wir neue Initiativen starten und viele revolutionäre Ideen aus der Forschung in die Praxis umsetzen.

Achtung: Du musst dich nicht zu einer Mindestmenge an monatlichen Texten verpflichten, aber die oben beschrieben Vorteile erhältst du erst, nachdem du wenigstens 10 Qualitätsbeiträge veröffentlicht hast (um deinen Einsatz zu versichern).

Wie die Zusammenarbeit funktioniert

Wenn du etwas zu erzählen hast und leidenschaftlich gerne schreibst, dann betrete die Verlagswelt direkt im Netz und erhalte spezielle Vorteile.

Jeglicher Inhalt, den du uns schickst, wird berücksichtigt und intern geprüft. Wenn er von Qualität ist, wird er unter deinem Namen auf der Seite veröffentlicht.

Wie man sich bewirbt

Um deine Bewerbung abzugeben und ein Autor zu werden, schicke einfach eine E-Mail an diese Adresse, in welcher du dich vorstellst und uns mitteilst, wie viele Beiträge du gerne monatlich schreiben würdest. Du wirst anschließend innerhalb von 48 Stunden kontaktiert werden.

Veröffentlichungskriterien

Sehen wir uns einige Richtlinien zum Rezensieren von Büchern an. Bedenke, dass alle deine Beiträge diesen Regeln folgen müssen.

Die von dir eingereichten Texte müssen eigenständig und in deinem persönlichen Schreibstil abgefasst sein. Denn indem du uns einen Artikel zusendest, gewährst du uns, ihn auf unserer Seite zu veröffentlichen.

Das Portal hat drei Bereiche, in denen du schreiben kannst:

  • Autoren: Du kannst hier Biografien berühmter Schriftsteller verfassen
  • Genres: Du kannst Lesetipps zu bestimmten Themen geben
  • Rezensionen: Du kannst deine Meinung zu speziellen Büchern abgeben

Jeder Text muss mindestens 300 Wörter beinhalten, in grammatikalisch korrektem Deutsch verfasst und inhaltlich komplett eigenständig sein.

So kannst du deinen Text zum Beispiel nicht noch gleichzeitig an andere Seiten schicken oder auf Facebook veröffentlichen.

Bist du bereit, für uns zu schreiben? Dann klicke auf die Schaltfläche und sende deine Bewerbung ab!

Mitarbeiten

Häufige Fragen

Hier sind einige der von unseren Mitwirkenden häufig gestellten Fragen, die du lesen solltest, bevor du dich bewirbst und uns Texte und Artikel zur Veröffentlichung auf unserer Seite schickst.

Wie viel kostet es, für das Portal zu schreiben?

Die Mitwirkung ist kostenfrei, da die Zusammenarbeit gleichermaßen vorteilhaft für den Autoren und das Portal ist.

Wie viele Artikel muss man schreiben?

Wir schreiben keine Mindestanzahl an Artikeln vor, doch aktive Beiträger veröffentlichen in der Regel wenigstens zwei Texte pro Monat.

Was sind die Anforderungen bzgl. des Schreibens?

Um mitzuwirken, musst du deutscher Muttersprachler sein, deutsche Grammatik und Syntax perfekt beherrschen und darüber hinaus ein begeisterter Leser sein.